Alumni feiern 396. Schulgeburtstag des Nepomucenum

Gut besucht war das Stiftungsfest des Vereins ehemaliger Nepomucener am Freitagabend im Heidebistro in Stevede anlässlich der Gründung des Jesuitengymnasiums vor 396 Jahren.

In seiner Begrüßung schlug Marvin Yuen einen Bogen von der Gründung des Nepomucenums am 9. November 1627 in der Gegenreformation und stellte das Datum in den weiteren Kontext der deutschen und europäischen Geschichte. Dabei versäumte er nicht, auch die dunkle Zeit des Nationalsozialismus anzusprechen, in der jüdische Mitschüler das Gymnasium verlassen mussten – gerade in diesen Tagen dürfe dies nicht vergessen werden.

In großer Vorfreude konnte er dann auf das anstehende 400jährige Jubiläum 2027 hinweisen, auf das Schule und Alumni-Verein derzeit mit vollem Engagement hinarbeiteten. Dies wurde beim nachfolgenden Einblick in die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen der geplanten Festwoche deutlich, die Oliver Glaser als Vertreter des Nepomucenums in einer anschaulichen Präsentation vermittelte, die viel Beifall erhielt.

Die Ehemaligen gedachten an diesem Abend weiter ihrem im Juli verstorbenen Altvorsitzenden Dr. Bernhard Kewitz, der den Alumniverein sechs Jahre geführt hatte und vielen der anwesenden Alumni Lehrer, Kollege und Freund gewesen ist.

Im Anschluss ließ Hanno Beckert die erfreuliche Entwicklung der Veranstaltungen und Mitgliederzahlen des Vereins  im vergangenen Jahr Revue passieren. Für die Zukunft warb er um die Unterstützung der Anwesenden bei der Gestaltung des anstehenden Jubiläums und rief zur Mitarbeit bei der Zusammenstellung der Schulgeschichte in ihren vielfältigen Formen und Ausprägungen auf. Aus einer lebhaften Diskussion ergaben sich viele Ideen und hilfreiche Anregungen zur weiteren Arbeit des Vereins.