2. Ehemaligentag am Nepomucenum – Fortsetzung folgt

über 100 ehemalige Schüler und Lehrer trafen sich an ihrer alten Schule

Das Festkommitte des Ehemaligenvereins hatte alles gegeben und der Wettergott meinte es ebenfalls sehr gut. So trafen sich am Samstag Nachmittag viele Ehemalige bei bestem Wetter zur zweiten Auflage des „Ehemaligentags“ am Schulzentrum, um sich gemeinsam an ihre Schulzeit zu erinnern.

„Einfacher und bequemer geht es nicht“ stellte Marc Dornieden (Abi 1994) begeistert fest. „Ich bin direkt aus Münster mit dem Zug gekommen. Vor Ort ist für alles gesorgt, die Stimmung ist super und ich treffe viele alte Bekannte“.

Nach einem Stück Kuchen und der offiziellen Begrüßung durch Schulleitung und Ehemaligenverein traten viele Besucher den Rundgang in verschiedenen Gruppen durch die Schule an. Am späteren Nachmittag informierten Lars Rinke und Philipp Mussinghoff über den Fortgang des Schulumbaus und die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2027. Fazit: die Planungen sind sehr ambitioniert und vielversprechend, beide Projekte werden mit viel Engagement vorangetrieben.

Georg Veit hielt einen Vortrag zum Thema „Der Fürstbischof und das Nepomucenum“ und lud danach alle Besucher in die von ihm soeben fertiggestellte Ausstellung ein.

Besonders zahlreich waren die Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1993 erschienen, sie hatten ihr regelmäßiges Jahrgangstreffen einfach auf den Ehemaligentag gelegt. „So soll es sein“ freute sich Anna-Lina Rotthäuser vom Organisationsteam „Es tut der Veranstaltung gut, wenn möglichst viele runde und halbrunde Jahrgangsjubiläen gleichzeitig stattfinden. Der Termin „2. Samstag im September“ und der Ort sind zukünftig fix.

Eine Teilnehmerin war extra aus Brüssel angereist und viele Besucher blieben bis spät in den Abend, denn auch die Sternwarte war geöffnet und bot neben einem spektakulären Blick auf den Jupiter auch eine schöne Aussicht auf das nächtliche Coesfeld.

Für das kommende Jahr haben sich bereits einige Jahrgänge angekündigt – Fortsetzung folgt …